DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Letzte Aktualisierung: Mai 2022
Die folgenden Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt, um Sie über
die Verpflichtungen der Sodexo Luxembourg SA als für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher zu informieren. Die Sodexo Luxembourg SA gehört zur Sodexo-
Gruppe (im Folgenden "SODEXO").
Die Gewährleistung der Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer personenbezogenen
Daten hat für Sodexo absolute Priorität, daher halten wir uns an die anwendbaren
gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener
Daten.
Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten derjenigen zu gewährleisten, die unsere Webseiten und andere Anwendungen nutzen, haben wir folgende
Maßnahmen implementiert:
- Benutzer behalten die Kontrolle über ihre eigenen Daten. Die Daten werden transparent, vertraulich und sicher verarbeitet.
- Sodexo ist bestrebt, die personenbezogenen Daten seiner Benutzer zu schützen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz in seiner aktuellen Fassung und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der
- Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO“).Sodexo verfügt über ein globales Team, welches für den Schutz personenbezogener Daten zuständig ist. Es setzt sich aus einer bei der CNIL, der nationale Datenschutzbehörde Frankreichs) registrierten Konzerndatenschutzbeauftragten und einem Netzwerk von Ansprechpartnern auf lokaler Ebene zusammen.
Unsere Datenschutzbeauftragte und Ihren lokalen Ansprechpartner erreichen Sie
unter: dataprivacy.oss.lu@sodexo.com oder unter unserer Postadresse Sodexo
Luxembourg S.A., 39, rue Du Puits Romain L-8070 Bertrange am Main mit dem
Zusatz „Datenschutz“.
ZWECK DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir haben diese Datenschutzerklärung entwickelt, um Sie über die Bedingungen
zu informieren, unter denen wir Ihre personenbezogenen Daten erheben,
verarbeiten, verwenden und schützen. Bitte lesen Sie diese Erklärung sorgfältig
durch, um sich mit den Kategorien personenbezogener Daten vertraut zu machen,
die wir erheben und verarbeiten. Sie werden erfahren, wie wir diese Daten
verwenden und mit wem wir sie wahrscheinlich teilen. Diese Richtlinie informiert
Sie auch über Ihre Rechte und wie Sie mit uns in Kontakt treten können, um diese
Rechte auszuüben oder uns Fragen zu stellen.
Diese Datenschutzerklärung kann geändert, ergänzt oder aktualisiert werden,
insbesondere um eventuellen rechtlichen, behördlichen und technischen
Entwicklungen Rechnung zu tragen. Ihre personenbezogenen Daten werden
jedoch immer in Übereinstimmung mit den zum Zeitpunkt der Datenerfassung
geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet, es sei denn, eine gesetzliche
Vorschrift sieht etwas anderes vor.
Diese Richtlinie ist Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen der
Website
VERANTWORTLICHER
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Sodexo Luxembourg S.A.
39, rue du Puits Romain
L-8070 Bertrange
Luxembourg
Telefon: (+352) 26 109 200
Fax: (+352) 26 109 209
E-Mail: dataprivacy.oss.lu@sodexo.com
DEFINITIONEN
„Account“ - Der persönliche Bereich des Nutzers auf der Website, auf den er
zugreift, wenn er sich registriert und eine Verbindung zur Website herstellt. Er
ermöglicht dem Nutzer den Zugriff auf die Dienste.
„Verantwortlicher“ - Die Sodexo-Einheit, die allein oder gemeinsam mit anderen
Sodexo-Einheiten oder Dritten über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung
personenbezogener Daten entscheidet.
„Cookies“ - Wie in der Cookie Policy festgelegt.
„Personenbezogene Daten“- Alle Informationen, die sich auf eine natürliche
Person beziehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann.
„Verarbeiten“ - Jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte
Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen
Daten oder einer Reihe personenbezogener Daten.
„Verarbeiter“ - Eine juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag
des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet.
„Seite“ Die Website/ von Sodexo , die unter der Adresse https://de.sodexo.com
verfügbar ist.
„wir”, „uns“ oder “unsere” Sodexo
“Sie” jeder Nutzer oder Besucher
ERHEBUNG UND HERKUNFT DER DATEN
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in den meisten Fällen direkt
(insbesondere über die Datenerfassungsformulare auf unserer Website) oder
indirekt (insbesondere über unsere Dienstleister und/oder Technologien auf
unserer Website) erfassen.
Wir verpflichten uns, Ihre Zustimmung einzuholen und/oder Ihnen die Möglichkeit
zu geben, die Verwendung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke abzulehnen, wann
immer dies erforderlich ist.
In jedem Fall werden Sie in den verschiedenen Formularen zur Online-
Datenerfassung und in der Cookie-Richtlinie über die Zwecke informiert, für die
Ihre Daten erhoben werden.
ÜBERBLICK ÜBER DIE VERARBEITETEN DATENKATEGORIEN
Wir erheben insbesondere die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:
- Identitäts-, Kontakt- und Kommunikationsdaten (etwa Name, Username, E-Mailadresse, Telefonnummer): Informationen, die Sie beim Ausfüllen der Formulare auf der Webseite;
- Identitäts-, Kontakt- Rechnungsdaten, die Sie uns zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, zur Auftragsabwicklung oder zur Erbringung einer Dienstleistung bereitstellen;
- Nutzungsdaten und technische Daten, die zur Gewährleistung der Sicherheit und der Funktionalität der Webseite erhoben werden;
- Informationen über "Beiträge", Kommentare oder andere Inhalte, die Sie auf der Webseite veröffentlichen;
- Informationen, die Sie für die Bearbeitung einer Bewerbung und ggf. Ihres Einstellungsverfahrens zur Verfügung stellen (z. B.: Lebenslauf, Informationen über Ihre Ausbildung, Ihre Berufserfahrung, Diplome, Zertifikate, Bescheinigungen, Sprachkenntnisse, Gehaltsvorstellungen usw.);
- Präferenzen hinsichtlich des Erhalts von Marketingmaterial von uns und Dritten sowie Ihre Kommunikationspräferenzen;
- Informationen, die durch Cookies erhoben werden, wie in unserer Cookie-Richtlinie definiert.
Personenbezogene Daten, die in den Datenerfassungsformularen mit einem
Sternchen gekennzeichnet sind, sind obligatorisch, da sie zur Erfüllung von
Bestellungen erforderlich sind. Ohne diese obligatorischen Informationen können
diese Transaktionen nicht verarbeitet werden.
ÜBERBLICK ÜBER ZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGEN DER
VERARBEITUNG
Personenbezogene Daten können für die folgenden allgemeinen Zwecke erhoben
werden:
- Kontaktaufnahme mit uns per Telefon, Chat oder E-Mail (Art. 6 Abs. 1 lit.a DSGVO)
- Durchführung vertraglicher oder vorvertraglicher Maßnahmen in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
- Rechtliche Verpflichtungen wie z.B. die Erfüllung steuerlicher, unternehmensrechtlicher oder zivilrechtlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
- Unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Verarbeitung, wie z.B. die Datenverarbeitung im Konzern, die Direktwerbung und andere Formen der Werbung und des Marketings, die Analyse und Optimierung der Webseite, die Verhinderung von Betrug oder Geldwäsche sowie die Prüfung, Durchsetzung und Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
- Verwendung von Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
- Durchführung von Bewerbungsprozessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSEITE
Wir sammeln automatisch einige Informationen, wenn Sie die Webseite besuchen,
um Ihre Erfahrung zu personalisieren und zu verbessern. Wir sammeln diese
Informationen mit verschiedenen Methoden wie:
Cookies
Unsere Seiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf
Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen
dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die
Ihr Browser speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Diese Datei enthält
Informationen wie den Domainnamen, den Internetzugangsanbieter und das
Betriebssystem, sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs des Benutzers.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre
Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen
Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von
Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre
Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit
ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie
können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose
Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten
Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie
uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder
der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener
Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere
Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für
die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des
Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage
von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines
Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten
über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben,
verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die
Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder
Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen
bleiben unberührt.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder
Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen
bleiben unberührt.
IP-Adresse und Server-Log-Dateien
Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die von einigen elektronischen
Geräten verwendet wird, um sich im Internet zu identifizieren und miteinander zu
kommunizieren. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, können wir die IP-Adresse
des von Ihnen verwendeten Geräts verwenden, um Sie mit der Webseite zu
verbinden. Wir verwenden diese Informationen, um den allgemeinen physischen
Standort des Geräts zu bestimmen und um zu wissen, in welchen geografischen
Gebieten sich Besucher befinden.
Der Provider der Seiten erhebt und speichert zudem automatisch Informationen in
so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns
übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht
vorgenommen.
Soziale Netzwerke
Sie haben die Möglichkeit, auf die entsprechenden Symbole von sozialen
Netzwerken wie Twitter, Facebook, LinkedIn usw. zu klicken, sofern diese auf
unserer Webseite erscheinen.
Wenn Sie auf diese Symbole klicken, haben wir möglicherweise Zugriff auf die
personenbezogenen Daten, die Sie über Ihre Profile in den betreffenden sozialen
Netzwerken veröffentlicht und zugänglich gemacht haben. Wir erstellen oder
verwenden keine separaten Datenbanken dieser sozialen Netzwerke auf der
Grundlage der persönlichen Informationen, die Sie dort veröffentlicht haben, und
wir verarbeiten keine Daten über diese Wege, die sich auf Ihr Privatleben
beziehen.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten
haben, die in den öffentlichen Bereichen Ihres Profils oder Ihrer sozialen Konten
veröffentlicht sind, dann sollten Sie die von den betreffenden sozialen Netzwerken
vorgesehenen Verfahren nutzen, um den Zugriff auf diese Daten zu beschränken.
Links zu anderen Websites sollten nicht als Navigationstracking betrachtet
werden, und wir lehnen jede Verantwortung für die Datenschutzpraktiken dieser
Drittunternehmen ab, von denen jedes als separater Datenverantwortlicher für
Ihre personenbezogenen Daten in seinem eigenen Bereich handelt. Sobald Sie
unsere Website verlassen oder auf das Logo/den Link zu einem dieser sozialen
Netzwerke klicken, sind Sie dafür verantwortlich, die für diese andere Plattform
geltenden Datenschutzbestimmungen zu überprüfen.
Sofern Sie über unser Cookie Banner Ihre Einwilligung zur Verwendung von
Cookies erteilt haben, nutzt diese Webseite Funktionen folgender Webdienste:
Google Analytics
Sofern Sie über unser Cookie Banner Ihre Einwilligung zur Verwendung von
Performance Cookies, erteilt haben, nutzt diese Webseite Funktionen des
Webanalysedienstes Google Analytics (Anbieter ist die Google Ireland Limited
(“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um Statistiken zu
erstellen.
Aus diesen Statistiken geht beispielsweise hervor, wie viele Benutzer die
Webseite besucht haben, welche Seiten besucht wurden und in welchen
geografischen Gebieten sich die Benutzer der Webseite befinden. Zu den über die
Statistik gesammelten Informationen können beispielsweise Ihre IP-Adresse, die
Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseite gelangt sind, und der von Ihnen
verwendete Gerätetyp gehören.
Google Analytics verwendet hierzu so genannte Analyse Cookies. Das sind
Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse
der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie
erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der
Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt ausschließlich auf
Grundlage Ihrer Einwilligung, von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie
in der Datenschutzerklärung von
Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
IP-Anonymisierung
Ihre IP-Adresse wird auf unserer Webseite anonymisiert erfasst und wird nur bei
Bedarf verwendet, um ein technisches Problem zu lösen, die Webseite zu
verwalten und einen Einblick in die Vorlieben unserer Benutzer zu erhalten.
Informationen zum Webseitenverkehr sind nur autorisierten Mitarbeitern
zugänglich. Wir verwenden keine dieser Informationen, um Besucher zu
identifizieren und geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.
Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen
Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen
wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und
dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese
Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports
über die Aktivitäten auf der Webseite zusammenzustellen und um weitere mit der
Nutzung der Webseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen
gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google
Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten
von Google zusammengeführt.
WEITERGABE DER DATEN
Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges
Anliegen. Aus diesem Grund beschränken wir den Zugriff auf Ihre persönlichen
Daten nur auf Mitarbeiter, die die betreffenden Informationen benötigen, um Ihre
Anliegen zu bearbeiten oder den angeforderten Service bereitzustellen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an unbefugte Dritte
weitergeben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch an Unternehmen
innerhalb der Sodexo-Gruppe und an autorisierte Dienstleister (zum Beispiel
technische Dienstleister die Dienste wie Hosting, Wartung, Beratung anbieten)
weitergeben, sofern wir solche Dienstleister zur Erbringung unserer
Dienstleistungen in Anspruch
Wir stellen sicher, dass jede Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an
einen autorisierten Dienstleister von einer vertraglichen Vereinbarung gedeckt
wird, die die in dieser Richtlinie dargelegten Verpflichtungen widerspiegelt.
Wir ermächtigen unsere Dienstleister nicht, Ihre Daten zu verwenden oder
weiterzugeben, es sei denn, dies ist erforderlich, um die Dienste in unserem
Namen zu erbringen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Darüber
hinaus können wir personenbezogene Daten über Sie weitergeben (i) wenn das
Gesetz oder ein Gerichtsverfahren dies erfordert, (ii) auf Anfrage von Behörden
oder anderen Amtsträgern oder (iii) wenn wir der Meinung sind, Weitergabe der
Daten notwendig oder angemessen ist, um körperliche Schäden, finanzielle
Verluste oder eine Untersuchung in Bezug auf eine vermutete oder
nachgewiesene rechtswidrige Tätigkeit zu verhindern.
AUFBEWAHRUNGSDAUER
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die
Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden, erforderlich ist.
Dieser Zeitraum kann gegebenenfalls um die Zeitspanne verlängert werden, die in
den geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorgesehen ist.
Bei der Festlegung der Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten
berücksichtigen wir mehrere Kriterien, wie z. B.:
- den Zweck, für den wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren
- unsere gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen in Bezug auf diese personenbezogenen Daten (z. B. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten)
- ob Sie ein aktiver Nutzer unserer Dienste sind, ob Sie weiterhin Marketingmitteilungen erhalten, ob Sie regelmäßig auf unseren Seiten surfen oder dort einkaufen oder ob Sie unsere E-Mails nicht öffnen oder unsere Seiten nicht besuchen; wenn Sie beispielsweise zugestimmt haben, Marketingmitteilungen zu erhalten, bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, bis Sie: (i) den Erhalt von Marketing-Mitteilungen abbestellen, (ii) die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen oder (iii) nach einem Zeitraum der Inaktivität (d. h. wenn Sie eine Zeit lang nicht mit uns interagiert haben). Dieser Zeitraum wird in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften und Richtlinien festgelegt;
- jede spezifische Anfrage von Ihnen in Bezug auf die Löschung Ihrer persönlichen Daten oder Ihres Kontos;
- alle gesetzlichen Verjährungsfristen, die es uns ermöglichen, unsere eigenen Rechte zu wahren, z. B. die Verteidigung von Rechtsansprüchen im Falle eines Rechtsstreits; und
- alle lokalen Vorschriften oder Richtlinien (z. B. in Bezug auf Cookies)
BESONDERE KATEGORIEN PERSONENBEZOGENER DATEN
In der Regel erfassen wir keine sensiblen personenbezogene Daten über unsere
Webseite. "Sensible personenbezogene Daten" beziehen sich auf Informationen
über die rassische oder ethnische Herkunft einer Person, politische Meinungen,
religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft,
Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung
einer natürlichen Person. Diese Definition umfasst auch personenbezogene Daten
in Bezug auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten.
Für den Fall, dass es unbedingt erforderlich wäre, solche Daten zu sammeln, um
den Zweck zu erreichen, für den die Verarbeitung durchgeführt wird, werden wir
dies in Übereinstimmung mit den örtlichen gesetzlichen Anforderungen zum
Schutz personenbezogener Daten und insbesondere mit Ihrer ausdrücklichen
vorherigen Zustimmung tun und unter den in dieser Vertraulichkeitsrichtlinie
beschriebenen Bedingungen.
PERSONENBEZOGENE DATEN VON KINDERN
Die Webseite ist für erwachsene Personen bestimmt, die rechtlich in der Lage
sind, einen Vertrag abzuschließen.
Minderjährige Nutzer unter 16 Jahren oder Nutzer ohne Geschäftsfähigkeit
müssen vor der Übermittlung ihrer Daten an die Webseite die Zustimmung ihrer
Erziehungsberechtigten einholen.
DATENÜBERMITTLUNG INS AUSLAND
Da SODEXO ein internationaler Konzern ist, können Ihre personenbezogenen
Daten an interne oder externe Empfänger übermittelt werden, die berechtigt sind,
Dienstleistungen in unserem Namen zu erbringen. Einige dieser Empfänger
können sich in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des
Europäischen Wirtschaftsraums befinden, die kein angemessenes Schutzniveau
für personenbezogene Daten bieten.
Um die Sicherheit und Vertraulichkeit der auf diese Weise übermittelten
personenbezogenen Daten zu gewährleisten, werden wir alle notwendigen
Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Daten angemessen
geschützt werden, z. B. durch den Abschluss von
Datenübertragungsvereinbarungen mit den Empfängern Ihrer personenbezogenen
Daten auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen
Kommission ("SCC") oder anderer gültiger Übermittlungsmechanismen, und wir
führen im Einklang mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli
2020 "Schrems II" (Rechtssache C 311-18) und mit den Leitlinien des
Europäischen Datenschutzausschusses eine Risikobewertung der übermittelten
Daten durch. Wenn Sie ein Exemplar der Sicherheitsvorkehrungen zur Sicherung
von Datenübermittlungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erhalten
möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt "Kontaktaufnahme".
IHRE RECHTE
Sodexo verpflichtet sich, den Schutz Ihrer Rechte gemäß den geltenden Gesetzen
zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der
verschiedenen Möglichkeiten Ihre Rechte auszuüben:
Auskunftsrecht und
Recht auf
Berichtigung
Sie können eine Kopie der personenbezogenen
Daten anfordern, die wir über Sie gespeichert
haben. Sie können auch die Berichtigung
unrichtiger personenbezogener Daten oder die
Vervollständigung unvollständiger
personenbezogener Daten verlangen.
Recht auf Löschung
Ihr Recht auf Vergessenwerden berechtigt Sie
dazu, die Löschung Ihrer personenbezogenen
Daten zu verlangen, wenn
(i) die Daten für den Zweck, für den sie erhoben
wurden, nicht mehr erforderlich sind;
(ii) Sie sich entscheiden, Ihre Einwilligung zu
widerrufen;
(iii) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten einlegen;
(iv) Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig
verarbeitet worden sind;
(v) eine gesetzliche Verpflichtung zur Löschung
Ihrer personenbezogenen Daten besteht;
(vi) die Löschung erforderlich ist, um die
Einhaltung der geltenden Gesetze zu
gewährleisten.
Recht auf
Einschränkung der
Verarbeitung
Sie können beantragen, dass die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten in den Fällen
eingeschränkt wird, in denen
(i) Sie die
Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten
bestreiten;
(ii) SODEXO Ihre personenbezogenen Daten für
die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr
benötigt;
(iii) Sie der Verarbeitung aus legitimen Gründen
widersprochen haben.
(iv) die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist
und Sie die Einschränkung ihrer Verwendung
anstelle ihrer Löschung vorziehen
Recht auf
Datenübertragbarkeit
Sie können gegebenenfalls die
Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten,
die Sie SODEXO zur Verfügung gestellt haben, in
einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen
und maschinenlesbaren Format verlangen. Sie
haben das Recht, diese Daten ohne Behinderung
durch SODEXO an einen anderen für die
Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln,
wenn
a) die Verarbeitung Ihrer Persönlichen Daten auf
einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht;
und
b) die Verarbeitung mit Hilfe automatisierter
Verfahren durchgeführt wird.
Sie können auch verlangen, dass Ihre
Persönlichen Daten an einen Dritten Ihrer Wahl
übermittelt werden (sofern dies technisch
machbar ist).
Widerspruchsrecht
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen,
insbesondere im Zusammenhang
mit Profiling oder Marketingkommunikation. Wenn
wir Ihre personenbezogenen Daten auf der
Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, können
Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Recht, keinen
automatisierten
Entscheidungen
unterworfen zu
werden
Sie haben das Recht, keiner ausschließlich auf
einer automatisierten Verarbeitung -
einschließlich Profiling - beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden, die Sie
rechtlich berührt oder erheblich beeinträchtigt.
Recht eine
Beschwerde zu
übermitteln
Sie können beschließen, eine Beschwerde bei
der Aufsichtsbehörde des Landes einzureichen,
in dem sich Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort, Ihr
Arbeitsplatz oder das Land befindet, in dem der
Verstoß angeblich begangen wurde, unabhängig
davon, ob Sie einen Schaden erlitten haben oder
nicht.
Sie haben außerdem das Recht, eine Klage vor
den Gerichten des Landes, in dem die Sodexo-
Einheit eine Niederlassung hat, oder des Landes,
in dem sich Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort
befindet, einzureichen.
Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie eine E-Mail an den lokalen
Ansprechpartner für den Datenschutz unter
schicken: dataprivacy.oss.lu@sodexo.com oder Ihre Anfrage online in unserem
Datenschutzportal stellen und hierzu folgenden Link nutzen: Online Formular für
Betroffenenanfragen.
SICHERHEIT
Wir ergreifen alle möglichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um
Sicherheit und Vertraulichkeit bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck treffen wir abhängig von der Art der personenbezogenen Daten
und der mit ihrer Verarbeitung verbundenen Risiken alle erforderlichen
Vorkehrungen, um die Datensicherheit zu gewährleisten und insbesondere
Veränderungen, Schäden oder unbefugten Zugriff Dritter zu verhindern (durch
physischen Schutz der Räumlichkeiten, Authentifizierungsverfahren mit
persönlichem, gesichertem Zugriff über Kennungen und vertrauliche Passwörter,
Verbindungsprotokolle, die Verschlüsselung bestimmter Daten usw.).
Zugang zum EDV-System von Sodexo haben nur autorisierte Personen, die nur
bei Bedarf Kenntnis der jeweiligen Daten erlangen („Need-to-know“-Prinzip). Die
Sicherheits- und Zugriffsrechte werden in Übereinstimmung mit vordefinierten
Nutzeranforderungen strengstens überwacht. Das System beschränkt den Zugriff
der Nutzer auf die Inhalte und Dienste, für die der Nutzer eine Berechtigung hat.
LINKS ZU EXTERNEN WEBSEITEN
Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen Weiterleitungen (Links) auf für Sie
möglicherweise interessante Webseiten an, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss
haben. Wir übernehmen für diese fremden Inhalte keine Gewähr. Die verlinkten
Seiten wurden zum Zeitpunkt, zu dem der Link gesetzt wurde auf mögliche
Rechtsverstöße überprüft. Solche waren zum Zeitpunkt zu, der der Link gesetzt
wurde, nicht erkennbar. Eine ständige inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten
ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar.
Sobald Rechtsverletzungen der verlinkten Internetseiten bekannt werden, werden
wir die betroffenen Links umgehend entfernen.
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Wenn Sie aus unserer Datenbank entfernt werden möchten, schreiben Sie bitte
an dataprivacy.oss.lu@sodexo.com
AKTUALISIERUNGEN UNSERER DATENSCHUTERKLÄRUNG
Wir können diese Richtlinie bei Bedarf aktualisieren oder ändern. In diesem Fall
werden die Änderungen erst nach einem Zeitraum von 30 Werktagen ab dem
Datum der Änderung wirksam. Bitte konsultieren Sie diese Seite von Zeit zu Zeit,
wenn Sie über etwaige Änderungen informiert werden möchten.
EIGENER WIDERSPREUCH GEGEN WERBE-MAILS
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